Elsass Juni 2015

Juni 2015

Der folgende Reisebericht erreichte uns per E-Mail zusammen mit einem positiven Feedback: "Es war eine sehr schöne Reise, die uns viel Freude bereitete und vielfältige, interessante Eindrücke vermittelte. Ein besonderes Erlebnis war für uns die musikalische Mitgestaltung des Abendmahlgottesdienstes in der evangelischen
Kirche St. Pierre le Jeune in Strasbourg. Herzlichen Dank für die sehr gute Organisation der Reise."

Das 30 - jährige Bestehen des Frauenchores der SKG Bauschheim in diesem Jahr war Anlass für die Chorreise der Sängerinnen und ihres Dirigenten Hanno Kirsch vom 4.6. bis 7.6.2015 in das Elsass. Ziel der Reise war die Europastadt Strasbourg. Im Alten Zollhaus, dort wo einst der Zoll auf alle Waren erhoben wurde, die auf der Ill transportiert wurden und wo sich heute ein Restaurant befindet, waren die Sängerinnen nicht nur von der mächtigen Fassade des Gebäudes beeindruckt, auch der servierte Elsässer Flammkuchen schmeckte hervorragend.

Im Anschluss fand eine Bootsfahrt auf der Ill statt. Bei strahlendem Sonnenschein schipperte das Ausflugsboot gemächlich auf dem Fluss durch das Altstadtviertel La Petite France, vorbei an den Gedeckten Brücken, der St.-Pauls-Kirche, sowie den Glas- und Stahlpalästen des Europäischen Parlamentes, des Europarates und des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte, so dass die Sängerinnen die Sehenswürdigkeiten der Stadt vom Wasser aus erkunden konnten.

Am nächsten Tag wurden bei einer Stadtrundfahrt und einem -rundgang in Strasbourg mit unserer kompetenten Stadtführerin die Eindrücke des ersten Tages noch einmal vertieft. Der Rundgang führte durch das Gerberviertel mit seinen wunderschönen, blumengeschmückten Fachwerkhäusern, am Place Kleber vorbei bis zum Strasbourger Münster. Unter der Leitung von Hanno Kirsch sang der Frauenchor im Strasbourger Münster die Lieder "Lobe den Herrn" und "Hebe deine Augen auf". Für die Sängerinnen war es eine große Freude und Ehre in dieser imposanten, gotischen Kathedrale zu singen und die zahlreichen Besucher waren ein aufmerksames, interessiertes Publikum. Den Nachmittag verbrachte die Gruppe auf dem Odilienberg mit dem gleichnamigen Kloster, besichtigte die sehenswerte Klosteranlage und genoss dort die Stille und die weite Sicht in das Rheintal und auf die Vogesen. Einige besuchten auch die unterhalb des Klosters sprudelnde St. Odilienquelle und kosteten das Quellwasser, das bei Augenleiden Hilfe bringen soll. Im Winzerort Barr klang der Tag in einem gemütlichen Weinkeller aus.

Am Samstag ging es mit dem Bus nach Colmar, wo der Frauenchor von der Stadtführerin bereits erwartet wurde. Bei einer kurzweiligen Führung durch die Stadt gefielen besonders die prachtvollen Häuser aus der Renaissance und die idyllischen Fachwerkhäuser von Petite Venise. Zum Abschluss stand ein Besuch der Dominikaner - Kirche auf dem Programm. Hier beeindruckten der weltberühmte Isenheimer Altar von Mathias Grünewald und das Gemälde Madonna im Rosenhag von Martin Schongauer. Die Fahrt führte weiter nach Gunsbach im Munstertal. Dort fand im Maison du Fromage eine Präsentation der Munsterkäse - Herstellung mit einer Verkostung statt. Neben der Einkehr in der gemütlichen Gaststube mit Blick auf die schöne Landschaft bestand natürlich auch die Gelegenheit zum Kauf von Munsterkäse und anderen Spezialitäten aus der Gegend. Über die Elsässische Weinstraße führte die Fahrt zurück nach Strasbourg.

Am Sonntagmorgen übernahm der SKG Frauenchor die musikalische Mitgestaltung eines Abendmahlgottesdienstes, der in deutscher und französischer Sprache gehalten wurde, in der evangelischen Kirche St. Pierre Le Jeune in Strasbourg. Unter der Leitung von Hanno Kirsch trug der Frauenchor während des sehr gut besuchten Gottesdienstes, fünf Lieder vor, darunter "Hebe deine Augen auf" und "Dona nobis pacem". Auch die Taufe eines kleines Mädchens während des sehr festlich gestalteten Gottesdienstes durften die Sängerinnen miterleben. In dieser schönen, historischen Kirche zu singen war für den Frauenchor ein besonderes Erlebnis und ein Höhepunkt der Chorreise. Nach dem Gottesdienst fand noch ein kurzer Besuch des Kreuzganges statt. Mit vielen neuen Eindrücken über die Geschichte, Kultur und Natur des Elsass begab sich der Frauenchor anschließend durch das Nordelsass - mit einem kurzen Aufenthalt in der Töpferstadt Soufflenheim - auf die Heimreise.

« zurück