Gospelchor Altenberg am Bodensee

Oktober 2017

Voller Vorfreude und nach langer Planung erwarteten die Mitglieder des Gospelchores Altenberg am 29.09. die Ankunft des Reisebusses, der auch pünktlich vor dem Martin-Luther-Haus in Altenberg eintraf.

Begrüßung durch den Fahrer, Gepäckverladung und los ging es, auf eine Fahrt über immerhin etwa 550 km. Der Himmel zeigte sich an diesem ersten Tag ziemlich bedeckt, aber für die folgenden Tage hatten wir Glück, es blieb trocken, die Sonne schien oft und so konnten wir den Aufenthalt in der wunderschönen Landschaft des Bodensees richtig genießen.

Die Stadt Konstanz wurde uns durch kompetente Stadtführer näher gebracht, die Blumeninsel Mainau, das Weltkulturerbe Insel Reichenau, Überlingen und das interessante Pfahlbaumuseum Unteruhldingen standen ebenfalls auf dem „offiziellen“ Programm.
Daneben blieb Zeit für eigene Unternehmungen, z.B. eine Fahrt bei milden spätsommerlichen Temperaturen über den Bodensee in die malerische Stadt Meersburg.

Höhepunkt der Reise war am Sonntag, 1. Oktober, die Fahrt nach Zürich, wo wir von Mitgliedern unseres Partnerchores sehr herzlich in Empfang genommen und von ihnen durch Zürich geführt wurden. Am Nachmittag konnten wir dann in der Kirchengemeinde unseres Partnerchores in Oberengstringen, einem Vorort von Zürich, einen Gottesdienst musikalisch gestalten. Unsere Gastgeber waren begeistert von unserem Auftritt und wir waren begeistert von der Herzlichkeit, mit der sie uns aufgenommen haben. Wir mussten natürlich die erlaubten Lenkzeiten des Busfahrers berücksichtigen, sonst wäre der Abend in Oberengstringen sicher noch länger geworden.

Alles in allem war es eine schöne und erlebnisreiche Reise, das war die einhellige Meinung aller Mitreisenden. Die Organisation der Fahrt klappte ohne Probleme, die Besichtigungspunkte waren gut ausgewählt, der Busfahrer (Herr Michael Blass) war sympathisch und zuvorkommend und hat uns überall hervorragend und sicher gefahren. Die Firma Donell hat ihre Aufgabe gut gemacht.

« zurück