MGV Steinbach-Erft in Ostfriesland

November 2017

MGV Steinbach-Erft in Ostfriesland
MGV Steinbach-Erft in Ostfriesland
MGV Steinbach-Erft in Ostfriesland

Der Männergesangverein machte sich auf große Chorfahrt.
Kurz vor unserem Ziel machten wir einen Zwischenstopp: Meyerwerftbesichtigung in Papenburg. Wir trauten unseren eigenen Augen nicht, was es da alles zu bestaunen gab; insbesondere wie riesige Kreuzfahrtschiffe

geplant, konstruiert und gefertigt werden. Diese "Ozeanriesen" werden aus drei Elementen in einer dementsprechend beeindruckend großen Halle zusammengesetzt. Es war ein einmaliges und einprägsames Erlebnis, das einmal gesehen zu haben und sich über die Dimensionen solch eines Schiffbaus im klaren zu werden. Dann Weiterfahrt zum Hotel.

Am nächsten Tag hatten wir ein volles Programm. Stadtrundfahrt mit Gästeführer in Wilhelmshaven mit einigen Punkten, die in Erinnerung bleiben werden: Die Kaiser-Wilhelm-Brücke oder Europas größte Drehbrücke mit Marinehafen.
Am frühen Nachmittag dann Weiterfahrt nach Jever. Was gibt es dort bloß zu sehen??? Natürlich! Die Brauerei. Nach Hausführung durch das Brauereimuseum und der obligatroischen Bierprobe mit Brotbeilage sangen sich einige Stimmungslieder umso leichter.
Nach dem Abendessen hatten wir musikalische Unterhaltung durch einen deutschen Handorgler, der uns in unserem Hotel zum Schunkeln und Mitsingen animierte. Es war ein sehr geselliger Abend.

Am Sonntag hatten wir in der Ludgeri-Kirche mit unserem Gesang den Sonntagsgottesdienst mitgestaltet, was die Kirchenbesucher mit sehr viel Applaus gutierten.
Anschließend ging es auf zur Küste, aber zuerst zum Restaurant zum Seestern in Greetsiel, wo die frischen Fischbrötchen von der Reiseleitung schon vorbestellt waren; natürlich durfte auch der origanale Ostfrisentee dazu nicht fehlen. Nach der Stärkung hatten wir das idyllische Hafengelände besichtigt und die spezielle Romantik der Fischerboot-Kulisse genießen dürfen.
Nachmittags ging es nach Norddeich, wo die frische Brise auf uns bereits wartete. Das Ankämpfen auf dem Deich gegen diese doch recht "steife und frische Brise" (übersetzt: Sturm und Regen für uns Nicht-Norddeutsche) war insgesamt ein Erlebnis für uns "Landeier".

Montags Kofferverladung für die anstehende Heimreise mit Zwischenstopp in Bad Zwischenahn, aber wegen des anhaltend starken Regens konnten wir nur ein wärmendes Heißgetränk am See vom Inneren eines hiesigen Cafes betrachten. Eine leckere Ostfriesentorte und ein abermaliger Ostfriesentee entschädigte aber das schlechte Wetter. Anschließend ging es dann mit gutem Bordservice wieder heimwärts.

« zurück