MPC 2000 Männerchor beim Chortreffen in Prag

Oktober 2017

MPC 2000 Männerchor beim Chortreffen in Prag
MPC 2000 Männerchor beim Chortreffen in Prag

Mit 125 Teilnehmern startete der MPC 2000 am Samstag Morgen zum Chortreff nach Prag.
Nach einer ruhigen Fahrt kam man sogar vor der errechneten Zeit im riesigen **** Hotel DUO mit 600 Betten in Prag an. Chorleiter Werner Dippon bat die Sänger nach dem Bezug der Zimmer in den eigens für den MPC reservierten Saal zur Chorprobe , denn es standen für die kommenden Tage anspruchvolle Auftritte an. Schon beim Abendessen stellte sich dann heraus, dass im gleichen Hotel bereits der ebenfalls am Chortreff teilnehmende Frauenchor aus Winsen nicht nur eingezogen war sondern auch im selben Speisesaal eingeteilt war und gleich war klar die Chemie stimmte unter den beiden Chören .
Am nächsten Tag begann das Besuchsprogramm auf der Prager Burg und für dem MPC mit der musikalischen Umrahmung des Gottesdienstes im Veitsdom. Es war gut, dass die Prager Reiseführer die Abfahrt zur Burg um eine Stunde vorverlegt hatten ,denn dort wurden neue Eingangskontrollen durchgeführt, fast wie am Flughafen. Vor dem Beginn des Gottesdienstes blieb aber doch noch Zeit.Diese nutzte Chorleiter Werner Dippon mit dem MPC zu einem kleinen Standkonzert auf den Stufen vor dem Dom.Der Platz hatte sich inzwischen sicherlich mit 3-400 Besuchern gefüllt und so hatte der Chor da schon sein Publikum. Schon nach wenigen Takten kamen sich die Sänger wie Stars vor, denn vor ihnen wurde ein ganzer Wald von Smartphons an Selfiestangen in Anschlag gebracht von Besuchern aus aller Welt. Der MPC kann nun voll Stolz von sich sagen wir sind jetzt „ Weltstars“.
Im Dom zu singen war durch die herrliche Akustik für die Sänger ein Genuß. Das war natürlich für Chorleiter Werner Dippon eine Steilvorlage denn so konnte er die Vorträge des Chores gestalten, vom pianissimo bis zum strahlenden Forte. Dem Geistlichen muß das Programm offensichtlich ebenfalls gefallen haben, denn es wurde fast ein musikalischer Gottesdienst.Am Nachmittag stand dann der Besuch von Schloß Melnik mit Führung und Open Air Konzert der beiden Chöre im Schloßhof an. Den Tag rundete eine abendliche Fahrt auf der Moldau mit Abendessen an Bord ab.
Der nächste Tag war für den Besuch in Pilsen reserviert. Nach der Stadtführung in Pilsen gaben am Nachmittag die beiden Chöre, der Frauenchor aus Winsen und der MPC in der Kathedrale von Pilsen ihr nächstes gemeinsames Konzert. In Pilsen muß natürlich auch das Pilsner Bier verkostet werden. Dies geschah wiederum durch beide Chöre im großen Gewölbekeller der Brauerei.
Das Bier und das „ böhmische Abendessen“ mundete. Und so blieb es nicht aus dass der Besuch anschließend fröhlich wurde. Der MPC brachte nun Lieder mit Halbplayback zu Gehör und so dauerte es nicht lange bis die Gäste in einer Polonaise durch das Gewölbe zogen. Der thechische Reiseleiter meinte: „Ich war schon mit vielen Besuchern hier,ab solch eine Stimmung gab es noch nie.“
Der nächste Tag war für den Besuch der Stadt Prag vorgesehen und sollte wieder mit einem Konzert im Hof des Klosters Strahov beginnen, aber es regnete. Die Reiseführer waren flexibel und so wurde das Konzert kurzerhand zum Frühschoppenkonzert in der Kloster Gaststätte im trockenen umfunktioniert.
Der Regen lies nach und so konnte die Stadführung in Prag fast ganz schon wieder bei Sonnenschein statt finden. Prag ist eine tolle Stadt und immer ein Besuch wert., allerdings, würde man den Feinstaub mit Stuttgarter Maßstäben messen dürfte dort vermutlich kein Auto mehr fahren, denn auf den Prager Strassen ist den ganzen Tag Stau..
Am Abend trafen sich die beiden Chöre mit ihren Gästen dann schon etwas wehmütig zum letzten gemeinsamen Abendessen im Wiener Saal des Hotels. Der MPC hatte in Erfahrung gebracht dass eine Sängerin des Frauenchores Geburtstag hatte und so liesen es sich die Sänger natürlich nicht nehmen ihr ein besonderes Ständchen zu bringen.
Gemeinsam wurde dann noch mit Begleitung von Heidi Burger am Schifferklavier gesungen und geschunkelt. Mit kleinen Geschenken und der Teilnahme Urkunde am Chortreff in Prag von Donell Reisen, übergeben vom Prager Chef der Reiseführer, an die Chöre war der Abend und eigentlich auch die Prag Reise schon fast beendet. Es blieb nur noch die Heimfahrt.
Der MPC stimmte noch ein Abschiedlied in der Lobby des Hotels an und zusätzlich noch ein Ständchen für Walter Müller denn er hatte Geburtstag.
Die beiden Chöre haben sich so gut verstanden dass bei der Abfahrt des Frauenchors viele winkende Reiseteilnehmer des MPC am Parkplatz standen.
Es ist eigentlich schon selbstverständlich dass die Reise von Donell Reise hervorragend organisiert war und dass auch die Busse und ganz speziell die beiden Fahrer von den Teilnehmern nur Lob erfahren haben. Nochmals herzlichen Dank, es hat Spass gemacht.

Rolf Burger MPC 2000 Männerchor

« zurück