Vocalensemble Breisach e.V. nach Krakau

Januar 2017

Am Dienstag, den 3. Januar brachen das Vocalensemble Breisach e.V. mit 77 Sängern und die Junge Kammerphilharmonie Freiburg mit 51 Musikern zur Konzertreise nach Polen auf. Ein Teil reiste per Flugzeug und konnte etwas länger schlafen als die Bus-Teilnehmer - mit zwei Bussen begann die Fahrt um 5Uhr morgens. Abends um 20h30 sind alle 128 Teilnehmer wohlbehalten im Hotel in Krakau angekommen.

Nach einem wunderbaren Frühstück im Hotel (großes Lob!) fuhr die Gruppe nach Oswiecim zur Gedenkstätte Auschwitz / Birkenau. Die dortige Besichtigung und Führung war für alle Teilnehmer (von 18 bis über 70 Jahre) zutiefst bewegend und erschütternd.

Den späten Nachmittag widmeten wir der Generalprobe in der Maximilian-Kolbe-Kirche in Oswiecim. Der Empfang dort war sehr herzlich - wir wurden mit heißen Getränken und Gebäck in der recht kalten Kirche versorgt. Im Schneegestöber bei immer weiter sinkenden Temperaturen brachten uns die Busse sicher zurück ins Hotel. Am Donnerstagvormittag stand eine Stadtführung in Krakau auf dem Programm. Nachmittags ging es erneut - diesmal in Konzertkleidung und mit Instrumenten - nach Oscwiecim. Vor voll besetzter Kirche führten wir Brahms' Deutsches Requiem auf. Zum Abschluss stimmten Vocalensemble und Junge Kammerphilharmonie "Stille Nacht" an und forderten die Zuhörer zum Mitsingen auf. So erklang das bekannte Weihnachtslied zugleich auf Polnisch und Deutsch, was unweigerlich ein Zusammengehörigkeitsgefühl erzeugte und ein besonders berührendes Erlebnis war. Aufgrund der Städtepartnerschaft zwischen Oswiecim und Breisach wurden wir von der Stadt Oswiecim anschließend zum Empfang eingeladen - mit Stadtpräsident Chwierut und Gattin bei einem köstlichen polnischen Buffet.

Der Freitag stand zu freien Verfügung, was unterschiedlich genutzt wurde - Stadtbummel, Besichtigungen von Synagogen oder der berühmten Fabrik von Oskar Schindler, Ausschlafen oder ein kleines Privatkonzert im Hotel.

Nachmittags ging es erneut los zum Konzert in der Maximilian-Kolbe Kirche in Krakau. Es handelte sich hier um eine sehr große (ca. 1300 Plätze) Kirche, die allerdings entsprechend kalt war. Auch hier wurden wir mit heißen Getränken und Gebäck umsorgt - welch wunderbare polnische Gastfreundschaft!

Wir wussten nicht wie viele Zuhörer kommen würden - die Erwartungen waren nicht sehr hoch - umso überraschter, fast überwältigt waren wir, als wir auftraten - die Kirche war voll! Bei über 1000 Zuhörern war der Ansporn noch besser zu spielen und zu singen groß. Nach stehendem Beifall war auch hier das gemeinsame "Stille Nacht" am Ende wieder ein 'Gänsehaut'-Erlebnis. Samstagvormittag - bei mindestens -16 Grad Außentemperatur war der Besuch des Salzbergwerks Wieliczka ein Ausflug in die Wärme. Wir hatten eine kurzweilige, beeindruckende Führung in die Welt 'unter Tage'. Am Nachmittag durften wir bei einem geführten Rundgang durch das jüdische Viertel in Krakau unter anderem die Schaustätten des Films 'Schindlers Liste' besichtigen. Anschließend gab es das Abendessen im berühmten Restaurant 'Ariel' bei großartiger Klezmer-Musik. Für viele Musiker war das ein besonderer Moment der Reise - und so manch einer verweilte anschließend noch in einer der vielen schönen Kneipen im jüdischen Viertel….

Der Abreisetag verlief für die Teilnehmer sehr unterschiedlich: die Bus-Teilnehmer starteten bereits um 7 Uhr - bei mittlerweile -23 Grad… Diejenigen, die per Flugzeug angereist sind konnten den Vormittag noch für Besichtigungen nutzen, bevor auch sie am Nachmittag den Heimreise antraten.

Auch wenn die Jahreszeit bestimmt nicht die ideale Reisezeit war, haben alle Teilnehmer diese Tage sehr genossen.

*Januar 2017, Beate Kiehne (Vocalensemble Breisach e.V.)

« zurück