Brexit - neue Hoffnung auf Einigung?

11. Oktober 2019

©www.visitbritainimages.com
©www.visitbritainimages.com

Nach einem Treffen zwischen Boris Johnson und dem irischen Regierungschef Leo Varadkar am Donnerstag ist ein Abkommen zwischen Großbritannien, Irland und der EU nun doch wahrscheinlicher geworden. Die größte Barriere stellt nach wie vor die Umsetzung einer offenen Grenze zwischen dem britischen Nordirland und dem EU-Mitglied Irland dar. Die Frist für ein Abkommen läuft für Großbritannien noch bis zum 19. Oktober. Andernfalls ist Johnson nach einem britischen Gesetz daran gebunden eine Verlängerung der Austrittsfrist zu beantragen, dann wird der für den 31. Oktober geplante EU-Austritt wieder verschoben.

Aber was heißt das für die vielen Reisenden? Von touristischer Seite gehen wir aufgrund der Einschätzung unserer Dach-Verbände und der aktuellen Berichterstattung zum Brexit davon aus, dass die Ein- und Ausreise weiterhin ohne Probleme möglich sein wird. Aktuelle Informationen können Reisende immer auf der Website des Auswärtigen Amtes verfolgen.

« zurück