Chor InCanto in Breslau

Mai 2018

Der Karlsruher Chor InCanto folgte am Himmelfahrtswochenende vom 09. – 13. Mai einer Einladung des Kulturdezernates der Europäischen Kulturhauptstadt 2016 Breslau und reiste mit 25 Sängern und Sängerinnen nach Polen. Offizieller Auftakt des Choraufenthalts war der feierliche Empfang im Rathaus durch die Kulturdezernentin, Frau Golembick. Im Anschluß an den Empfang gab der Chor ein Konzert auf dem Marktplatz Rynek, der nicht allein aufgrund seiner beachtlichen Größe von 3,8 ha beeindruckend ist, sondern vor allem mit seinen malerischen Kaufmanns- und Wohnhäusern im Stile der Gotik, der Renaissance und des Barock ein einmaliges Ambiente für ein Konzert bietet. Vor dieser historischen Kulisse begeisterte der Chor sein Publikum unter Leitung von Patrick Ehrhardmit einer Auswahl deutscher Liederaus der Romantik und Neuzeit. Zur Überraschung und Freude des Publikums trug der Chor auch einige osteuropäische Lieder aus seinem Repertoirevor, selbstverständlich in Originalsprache. Dieses Konzert unter freiem Himmel, vor einem vor allem sehr jugendlichen Publikum, war zweifelsfrei eines der Highlights der Reise.

Ein weiterer Höhepunkt der Reise war am Samstag der Empfang beim sog. Maikränzchen der Deutsch Sozial-Kulturellen Gesellschaft DSKG in Breslau, bei dem auch die Deutsche Generalkonsulin in Breslau, Frau Ulrike Knotz, anwesend war. Hierbot sich die Gelegenheit, Kontakte zurdortigen niederschlesischen deutschen Minderheit zu knüpfen. Günter Stuffler, Vorsitzender von InCanto, und Frau Zajaczkowska, Vorsitzende der Deutsch Sozial-Kulturellen Gesellschaft, tauschten Grußadressen zur nachhaltigen Völkerverständigung aus. Frau Zajaczkowska dankte für das Kommen zum traditionellen Maifest in Breslau, wo heute die deutsche Kultur in Wort, Schrift, Brauchtum und Gesang weiter gepflegt wird.

Nach dem offiziellen Teil wurde dann im Garten der DSKG bei herrlichem Frühsommerwetter ein regelrechtes Sängerfest ausgetragen. Die Heimatsänger des DSKG begeisterten mit traditionell deutschem Liedgut, vorgetragen in niederschlesischer Tracht. Neben dem Gastchor InCanto war auch der Chor der Breslauer Universität zugegen. Zufälligerweise hatten beide Chöre das polnische Wiegenlied Kolysanka eingeübt. Der gemeinsame Vortrag dieses Wiegenliedes war ein sehr bewegender Moment. Auch die Kinder der Familien trugen miteigenen Liedbeiträgen zum Gelingen des Festes bei.

Beim anschließenden Zusammensein wurden Geschichten aus alter Zeit erzählt, Adressen ausgetauscht, gegenseitige Einladungen ausgesprochen und herzlich gelacht.

« zurück