Gesangverein Eintracht Rulfingen in Thüringen

Oktober 2017

Gesangverein Eintracht Rulfingen in Thüringen
Gesangverein Eintracht Rulfingen in Thüringen
Gesangverein Eintracht Rulfingen in Thüringen

Jede Menge Information, Unterhaltung und Thüringer Bratwurst gab es bei der 4-tägigen Sängerreise des Gesangverein Eintracht Rulfingen. Insgesamt 47 Sänger und Gäste nahmen an der Reise teil.

Erste Station war die Wartburg bei Eisenach. Nach einem beschwerlichen Aufstieg wurden die Reisenden mit einem wunderschönen Ausblick über die Umgebung belohnt. Bei der Burgführung erfuhren die Besucher viel über den Erbauer der Wartburg, Ludwig der Springer, das Leben auf der Burg und ihren bekanntesten Bewohner: Martin Luther.

An diesem und den folgenden Abenden genoss die Reisegruppe das breite Freizeitangebot und die guten Speisen und Getränke im Berghotel in Friedrichroda. Beim geselligen Zusammensein wurden viele Lieder gesungen, sowohl mehrstimmige Chorlieder als auch einstimmige Volks- und Poplieder, sehr zur Freude der mitreisenden Nicht-Chormitglieder.

Der zweite Tag begann mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Bonifatius in Gotha, der vom Rulfinger Männerchor musikalisch mitgestaltet wurde. Zum Vortrag kamen Lieder von Johann Michael Haydn und Dimitri Bortnianski. Nach der Messe sang der Chor vor der Kirche eine kleine Auswahl an weltlichen Lieder, unter anderem die Thüringer Hymne 'Das Rennsteiglied' von Herbert Roth. Die Zuhörer bedankten sich mit begeistertem Applaus.

Von Gotha ging es weiter nach Erfurt, wo eine Stadtbesichtigung mit Führung gemacht wurde. Mit seinen vielen gut erhaltenen historischen Gebäuden und der durchgehend bebauten 'Steinernen Brücke' ist Erfurt eine der sehenswertestens Städte in der ehemaligen DDR.

Die Rundfahrt durch den Thüringer Wald am dritten Tag führte u. a. in den Wintersportort Oberhof und in die Viba Nougatwelt. Da jeder weiß, dass Nougat nicht dick, sondern glücklich macht, konnten deren Erzeugnisse auf der Weiterreise ohne Reue genossen werden.

Zum Abschluß der Reise stand ein Besuch der Saalfelder Feengrotten an, ein Schaubergwerk mit Erlebniswelt. Neben Informationen rund um den Bergbau beeindrucken die Feengrotten vor allem durch wunderschöne Räume, die eine Mischung aus künstlich geschlagenen Stollen und natürlichen Höhlen mit Tropfsteinen sind. Auch hatten die Sänger und vor allem die Mitreisenden Gelegenheit, bei einem Liedvortrag die beeindruckende Akkustik der Höhlen zu erleben.

Wohlbehalten und zufrieden kam die Reisegruppe am Abend wieder in Rulfingen an.

« zurück