MGV Datteln 1862 in Barcelona

Mai 2017

Auf Konzerttrip in Spanien

MGV 1862 sang und sammelte in Barcelona Geld für den guten Zweck

DATTELN/BARCELONA.
Fünf Tage besuchten die Sänger des Männergesang­vereins Dat­teln (MGV) 1862 jetzt die katalanische Metropole Barce­lona. Chorleiter Rainer Maria Klaas, 20 Sänger und acht Sän­gerfrauen gingen auf die Reise ans Mittelmeer und gaben zwei Benefizkonzerte.

„Der Haupt­zweck dieser Sängerfahrt waren die zwei Benefizkonzerte, bei denen die Dattelner das zahlreiche spa­nische Publikum rest­los begeistern konnte“, teilte der Verein in einer Pressemitteilung mit.
Mit minutenlangem Applaus hätten sich die Zuhörer bei den Sängern und ihrem Chorleiter Rainer Maria Klaas „für die überzeugenden Auftritte“ bedankt.
Für den Konzerttrip hatte der MGV Datteln 1862 ein facettenreiches Programm vorbereitet und laut Vereinsangaben würdigten die Besucher „gerade die Vielfalt der Musikrichtungen.“ Dabei konnten alleine für das erste Konzert im „Auditori Municipal de Terrassa“ konnten 2.240 €uro für die Caritas eingenommen werden. Auch die Erlöse vom zweiten Konzert im „Collegio de Médicos de Barce­lona“ wurden an die Caritas gespendet.
Gemeinsam mit dem spanischen „Coral de Collegio de Médicos de Barcelona“ sangen die Dattelner Sänger in deutscher Sprache „Die Rose“ und auf Spanisch präsentierten sie die gefühlvolle Habanera „La Reina del Placer“, berichtet der Verein.
Als Dank für die gelungenen Auftritte wurden die Dattelner durch einen deutschsprechenden Priester zu einer umfassenden Führung durch die Sagrada Familia eingeladen. Danach standen den Sängern alle Türen des alten, mittlerweile als Weltkulturerbe der Unesco anerkannten „Hospital de la Santa Creu i Sant Pau“ offen. Der Chorleiter des befreundeten spanischen Chores, Dr. Jordi Craven-Bartle Lamote de Grignon, ist Chefarzt in dem Hospital und zeigte sein Krankenhaus.
Besonders glücklich ist MGV-Vorsitzender und Reise-Organisator Ulli Heimann über das Versprechen des spanischen Chores, im Oktober diesen Jahres mit 54 Personen in die Kanalstadt zu kommen und hier dann gemeinsam mit dem Männer­gesangverein ein oder zwei große Konzerte zu singen.

« zurück