Vokalensemble Rhein-Lahn in Dresden

Juni 2017

Die Sänger- und Sängerinnen des Vokalensembles starteten früh morgens des 15.06. im modernen Doppeldecker-Reisebus ihre Chorreise nach Dresden – in die sächsische Hauptstadt, die Stadt der Musik!

Schon die Fahrt war ein Erlebnis und die Freude auf die kommenden Tage und das straffe gut durchdachte Programm ließ die Sängerherzen höher schlagen.

Eine Kaffeepause der besonderen Art an der Autobahn mit liebevoll hergerichtetem Frühstücksbuffet vom Organisationsteam, das keine Wünsche offen ließ, war ein gelungener Auftakt der 4-tägigen Chorreise. Am Nachmittag kam der Chor in Dresden an. Nachdem die Sänger- u. Sängerinnen im Achat-Hotel eingecheckt hatten, konnten sie sich schon mal auf eigene Faust die schöne Stadt Dresden ansehen. Am Abend traf man sich im zünftigen Brauhauslokal „Feldschlösschen Stammhaus“, das in direkter Nachbarschaft zum Hotel liegt. Dort konnte sich die Sängerschar bei gutem Essen und Gebräu stärken.

Am 16.06., nach erholsamem Schlaf und gutem Frühstück, holte der Bus die Reisegruppe ab und brachte sie zur Anlegestelle am Dresdner Terrassenufer. Dort ging der Chor an Bord des historischen Schaufelraddampfers und startete zur Schifffahrt nach Pillnitz. Bei einem schon bedenklich niedrigen Wasserstand legte das Schiff sicher in Pillnitz an. Bevor die Sänger von Bord gingen, brachten sie einem mitreisenden Geburtstagskind ein Ständchen. Das gewünschte Lied aus der Heimat, das moderne Loreley-Lied, wurde somit auf der Elbe gesungen und anstatt des Loreley-Felsens war im Hintergrund der prächtige Blick auf Schloss Pillnitz zu sehen, eingebettet in Weinberge und die harmonische Flusslandschaft des Elbtals.

Schloss Pillnitz, das einstige Lustschloss und spätere Sommerresidenz des sächsischen Königshauses zu Zeiten August des Starken war Schauplatz vieler Hochzeiten und Feste. Seit dem 20. Jahrhundert sind in den Palais Museen eingezogen und der Schlosspark ist die stadtweit schönste Erholungsoase für Dresdner und Touristen aus aller Welt. Dies konnten die Ausflügler bei einem Spaziergang durch den Schlosspark bewundern.

Von dort ging es mit dem Bus weiter zum Elbsandsteingebirge, zur berühmten Bastei – die älteste und berühmteste Touristenattraktion der Sächsischen Schweiz. Der imposante Blick über das Elbtal auf die Tafelberge der Sächsischen Schweiz bis weit in die benachbarte Landschaft des Lausitzer Berglandes und des Ost-Erzgebirges ließ die Betrachter staunen. In einer Entfernung von 130 m und in einer Höhe von 194 m über dem Elbspiegel boten sich den Sänger und Sängerinnen auf dem Sandsteinplateau unvergessliche Eindrücke.

Nach der Rückkehr konnte jeder Reiseteilnehmer nach Lust und Laune selbst bestimmen, wo es am Abend hinging. Einige gönnten sich die Aufführung „Carmen“ in der Semperoper und andere genossen den Abend in der Altstadt Dresdens, wo das Leben rund um die Frauenkirche pulsiert.

Am 3. Tag der Chorreise, 17.06., stand eine kombinierte Busrundfahrt mit Altstadtrundgang auf dem Programm. Die Rundfahrt führte die Reiseteilnehmer in die Randbezirke der Dresdner Altstadt mit Dynamostadion, Hygienemuseum und Gläserne Manufaktur von VW, vorbei an den nahen Villenviertel Blasewitz und Loschwitz, Elbufer mit Weinbergen und den berühmten Elbschlössern, dann die Brücken Blaues Wunder, Waldschlösschenbrücke sowie in der Altstadt die Augustusbrücke. Weiter führte die Fahrt durch die Neustadt und das Barockviertel Innere Neustadt, dem letzten erhaltenen barocken Wohn- und Geschäftsquartier Dresdens.

Der anschließende Rundgang führte die Reisenden des Vokalensembles zu einer Zeitreise. Mit kleinen Anekdoten und großen Geschichten durch den Gästeführer wird die Vergangenheit Dresdens lebendig: Vom dunklen Mittelalter über die Kraft der Renaissance und die glanzvolle Zeit des Barock bis zur Spurensuche der Friedlichen Revolution 1989 und das was die Menschen bewegte.

Weiter führt der Rundgang die Gruppe zum Zwinger, der Semper Galerie, dem Theaterplatz mit der Semperoper, zum Taschenbergpalais, dem Fürstenzug, dem Residenzschloss, der Hofkirche mit Schlossplatz und zur Frauenkirche mit Neumarkt und vielem mehr.

Diese gewaltigen Eindrücke mussten in kurzer Zeit verarbeitet werden, denn am späten Nachmittag hatten die Chorsänger des Vokalensembles noch Großes vor!

Was passte besser in den Rahmen der z. Zt. stattfindenden Dresdner Musikfestspiele als ein Gemeinschaftskonzert mit dem Dresdner „Friedrich Wolf“ Chor unter der Leitung von Eric Weisheit und dem Vokalensemble Rhein-Lahn unter Leitung von Franz-Rudolf Stein, das in schönem Ambiente im gut besuchten Saal des Stadtmuseums Dresden aufgeführt wurde. Unter dem Motto „Alte Weisen, junge Töne“ wurde u.a. Chorliteratur von W.A. Mozart, J.S Bach, F. Silcher, Camille Saint-Saens, Carl Maria von Weber sowie modernes Liedgut von z.B. Nena, Elton John, Udo Lindenberg usw. zu Gehör gebracht. Zum Konzertabschluss sangen beide Chöre gemeinsam den Chorsatz „Gloriosa dicta sunt“ von Vytautas Miskinis.

Ein gemütliches Beisammensein mit dem Partnerchor beschloss diesen eindrucksvollen dritten gemeinsamen Tag der Sängerinnen und Sänger.

Am letzten Tag der Reise brachte der Bus die Reisegruppe des Vokalensembles nach Meißen. In der Kirche St. Afra in Meißen begleiteten die Sängerinnen und Sänger des Vokalensembles Rhein-Lahn den Gottesdienst mit ihren Liedern Hymne an den Unend¬lichen, Locus iste, Gloriosa dicta sunt und dem Gospel Going home. Einen besonders emotionalen Moment erlebte der Chor zum Ende des Gottesdienstes, in dem der Pfarrer von St. Afra eine Sängerin aus den Reihen des Chores mit ihrem Mann anlässlich deren Goldhochzeit segnete. Der Chor sang nach dem Gottesdienst zu Ehren dieses Jubelpaares noch einige Lieder am Altar in St. Afra und als Überraschung für alle Sängerinnen und Sänger erklang dann das Lied Sankta Maria, eine Soloeinlage einer Sopranistin des Chores!

Könnte es einen schöneren Abschluss einer so wunderbaren Chorreise geben?

Nach einer Stärkung bei wunderbarem Wetter im Garten des Burghotels über der schönen Stadt Meißen traten die Sängerinnen und Sänger die Heimreise an.

Eine eindrucksvolle und wunderschöne Chorreise geht auch mal zu Ende, aber sie trägt auch zur Stärkung und Motivation der Chorsängerinnen und –sänger bei, die nach der Sommerpause im August mit Elan und Freude an die Vorbereitung und Erprobung der Lieder für das geplante Weihnachtskonzert gehen. Dieses Konzert wird an zwei Terminen statt-finden: Am 1. Adventssonntag, 03.12.2017, in der Klosterkirche Schönau in Strüth sowie direkt im neuen Jahr am Sonntag, 07.01.2018, in der Barbara-Kirche in Lahnstein.

« zurück