Chortreffen am Hochkönig

18. Juni 2023

Maria Alm
Maria Alm
Gesangsverein
Gesangsverein "Freundschaft" Gausbach 1902 e.V.
Gesangverein
Gesangverein "Heideklang" 1920 e.V. Buchholz
Projektchor Barnim
Projektchor Barnim
Choral.m
Choral.m
Tom's Almhütte
Tom's Almhütte

Vom 15.06. bis 18.06. fand das 10. Chortreffen im Salzburger statt. Über einhundert Sängerinnen und Sänger von Berlin bis Baden-Württemberg folgten dem Aufruf nach Maria Alm. Nach der Anreise besuchten die Geschäftsführer Frank Donell und Nico Donell alle Gäste in ihren Hotels. Die Stimmung beim gemütlichen Zusammensein der Gruppen war sehr angenehm. Am Freitag, 16. Juni ging es mit der Gondel Natrunbahn zu Tom‘s Almhütte hinauf. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Hüttenwirt Thomas „Tom“ Schwaiger und Frank Donell vom Reiseveranstalter startete das Singen um halb eins auf der Hütte. Den Startschuss setzte der Gesangsverein "Freundschaft" Gausbach 1902 e.V. Begleitet von dem Akkordeon der Chorleiterin wurde bei Liedern wie Butterfly und Santo Domingo direkt ordentlich mitgesungen. Auch durch den plötzlichen Wetterumschwung wurde die gute Stimmung nicht getrübt. Ein kurzer Locationwechsel von der Sonnenterrasse in den gemütlichen Innenbereich war in wenigen Minuten erledigt, da alle Teilnehmer super mithalfen. Begleitet wurden die Chöre von zwei Musikvereinen. Der Mix machte den Nachmittag zu einer stimmungsvollen Veranstaltung. Dazu gab es für alle Teilnehmer ein Gericht zum Mittagessen: Backhendlsalat, Schweinsbraten oder Kasnocken.

Am Samstag, 17. Juni nutzen die Chöre die Zeit für Ausflüge nach Zell am See und Berchtesgaden, bevor es am Nachmittag zu den Auftritten in die Wallfahrtskirche Maria Alm ging. Die Ende des 14. Jahrhunderts erbaute Kirche mit dem größten Turm im Salzburger Land bot eine angemessene Atmosphäre für die tollen Auftritte der Teilnehmer. Der Frauenchor Gesangverein "Heideklang" 1920 e.V. Buchholz - alle mit roten Schals - und der Projektchor Barnim legten zusammen mit dem Choral.m, welcher in diesem Jahr 20 jähriges Bestehen feiert, unter Leitung von Monika Schulte, tolle Auftritte in einer Kirche mit schöner Akustik hin.

Ein besonderes Finale brachte das gemeinsame Singen des "Großer Gott wir loben dich" begleitet durch die Orgel.

Das Chortreffen ist eine eigene - exklusive - Veranstaltung des Reiseveranstalters Donell Gruppenreisen GmbH.

Im kommenden Jahr wird das Chortreffen am Hochkönig vom 13.06. bis 16.06.2024 stattfinden.

« zurück