Umweltfreundlicher geht nur zu Fuß....

23. August 2019

Umweltfreundlicher geht nur zu Fuß....
Fridays for Future ist in aller Munde. Jeder spricht von umweltschädlichen Autos, Flugzeugen oder gar Schiffen - aber keiner davon wie umweltfreundlich der Bus ist.
Wir haben einmal den Dieselverbrauch unserer Busflotte mit der Auslastung der Fahrgastplätze in den letzten 6 Monaten ermittelt. Aufgrund der extrem neuen Busse (nur Euro 6 Motoren) und der sparsamen Ecofahrweise unserer Mitarbeiter kommen wir auf ein Ergebnis, was selbst Greta Thunberg blass werden lässt

0,45 Liter pro Fahrgast auf 100 Kilometer. Oder anders gerechnet: Von Hamburg nach München verbrauchen wir lediglich 3,6 Liter pro Person!!

Bei einem PKW mit 3 Personen, der die gleiche Strecke fährt, wäre die Reise nach 150 Kilometern zu Ende - bzw. wir würden noch nicht einmal Hannover erreichen. Ein Mittelstreckenflugzeug mit über 120 Passagieren an Bord könnte in Hamburg noch nicht einmal abheben und hätte schon pro Person mehr verbraucht. Fazit: Umweltfreundlicher geht nur zu Fuß......

« zurück