Gemischter Chor Germania Büscherhöfen im Rheingau

August 2017

Germania – Chortour 2017

Nach dem vom Leichlinger Publikum begeistert aufgenommenen 125-jährigem Jubiläumskonzert ging der Gemischte Chor „Germania“ – traditionsgemäß über Fronleichnam – auf seine Jahrestour, diesmal ins Rheingau mit Standort Mainz. Und wenn die Germanen verreisen, lacht auch der Himmel. Und das vier Tage lang!

Ein Zwischenstopp auf der Fahrt nach Mainz war in Koblenz. Diese Stadt wurde auf eigene Faust erkundet. Die meisten fuhren mit der Drahtseilbahn hoch zur Burg Ehrenbreitstein, um von dort den wunderschönen Ausblick auf das Rheintal zu genießen. Schließlich Weiterfahrt nach Mainz mit Abendessen im Augustinerkeller. Am nächsten Tag fand eine ganztägige Rundfahrt durch das wunderschöne Rheingau statt. Der Höhepunkt für den Germania-Chor war – natürlich - der Besuch des Niederwalddenkmals mit der berühmten „Germania“, und der Chor Germania sang der „monumentalen“ Dame Germania ein Ständchen. Mit einer Gondel ging es dann ins Tal hinab nach Rüdesheim zur Mittagspause. Danach Weiterfahrt nach Kloster Eberbach und Eltville, wo die Germanen sich beim Erdbeerfest an der Bowle und die Besucher am Gesang der Germanen erfreuten.

Am dritten Tag stand eine Stadtführung durch Mainz auf dem Plan. Der vorgesehene Gesang im Dom zu Mainz wurde leider wegen einer Messe und Meditation kurzfristig von der Kirchenleitungabgesagt. Neben den vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt war der Besuch in St. Stephan mit seinen wunderschönen Chagall – Fenstern sehr beeindruckend. Am letzten Abend saßen dann alle Germanen wieder gemütlich beisammen und vergnügten sich an den vielen Vorträgen und Gesängen ihrer vielseitig talentierten Chor-Mitglieder.

Auf der Rückfahrt am Sonntag gab es noch eine weitere Überraschung! Nach einer Mittagspause in Bingen hieß es dann: Leinen los für die Schifffahrt von Bingen bis St. Goar! Vorbei an lauschigen Ortschaften und der Loreley bei heiterem Wetter stellte man wieder mal fest, wie schön es in Deutschland ist. Frohgestimmt landeten die Germanen danach ohne Stau im Sonntagsverkehr wieder in Leichlingen und gut gewappnet für die kommenden Ereignisse, wie das beliebte Sommerfest, das am Samstag und Sonntag 15./16.07.2017 in Leichlingen,Am Schulbusch,mit dem Motto: „Zeitgeschichte“stattfindet.

« zurück